Ralph Ernst zum MVP ausgezeichnet 20.09.2014

Bereits zum 18. Mal wurden heute Sonntagabend, 14. September 2014 die Swiss Ice Hockey Awards vergeben. Im StageOne in Oerlikon wurden die erfolgreichsten und herausragendsten Spieler und Persönlichkeiten des Schweizer Eishockeys mit einem Swiss Ice Hockey Award geehrt.

Am Sonntagabend, 14. September 2014, wurden im StageOne in Oerlikon die Swiss Ice Hockey Awards verliehen. Das Prozedere rund um die Nominationen und Wahl der Sieger wurde dieses Jahr angepasst: Die Stimmen der in der Jury sitzenden Medienschaffenden zählten für die drei Kategorien „Youngster of the Year", „Goaltender of the Year" sowie „Most Valuable Player" neu nur noch zu 50% (vorher 100%). Zusätzlich hatten die Spieler der NL A-Clubs die Möglichkeit, ihre Stimme für die drei Nominierten und den jeweiligen Sieger in den gleichen Kategorien abzugeben. Diese gesammelten Stimmen zählten ebenfalls zu 50% für das Endresultat. Die Jury, hat in vier Kategorien zwölf Spieler für einen Award nominiert. Zudem wurden der „Hockey Award" und ein „Special Award" vergeben.
In der Kategorie ‚Youngster of the Year‘ wurde Vincent Böhm (Team Grafstal) als bester Nachwuchsspieler der vergangenen Saison mit einem Award geehrt. Mit dieser Auszeichnung, übergeben von PostFinance, werden die Nachwuchsarbeit und die Förderung der jungen Talente speziell honoriert. 

Jacques Plante Trophy an Ivan Sebastiano
Die Trophäe für den ‚Goaltender of the Year‘ (Jacques Plante Trophy) durfte Ivan Sebastiano (Team Grafstal) entgegen nehmen. Er setzte sich gegen Sven Stillhard (Team Grafstal) und Manuel Zimmermann (TV Grafstal) durch. Sebastiano trug massgeblich zum Erfolg des Aufsteigers Team Grafstal in der vergangenen Saison bei.

Ralph Ernst als ‚Most Valuable Player‘
Zum ‚Most Valuable Player‘ (MVP) wurde Ralph Ernst (Team Grafstal) gewählt. Der Stürmer sorgte als Topscorer seines Teams entscheidend zum Erfolg seines Klubs bei: Mit dem Team Grafstal gewann er in der vergangenen Saison den Rübeli und Ärbsli Cup und war der beste Schweizer Skorer.

Benjamin Spiess ist ‚MPP'
Der beliebteste Spieler der National League A in der vergangenen Saison - der ‚Most Popular Player‘ (MPP) - ist Benjamin Spiess (Team Grafstal). Den Gewinner dieses Awards kürte alleine das Publikum sowie die Coiffeure der Zentralschweiz. Während zwei Wochen konnten Fans via 20 Minuten für ihren MPP abstimmen. Spiess setzte sich gegen den letztjährigen MPP, Andreas Tobler (Tobelhunters Fischenthal) und Patrick Haug (Bandenbysser) durch. Wobei letzterer auch keine Konkurrenz aufgrund mangelnder Haare ist.

‚Hockey Award‘ geht an Yvonne Stadler
Der ‚Hockey Award‘, mit welcher das Schweizer Eishockey Spieler, Trainer, Schiedsrichter oder Staff für ausserordentliche Leistungen, auch auf internationaler Ebene ehrt, ging in diesem Jahr an Yvonne Stadler. Dank dem sensationellen Gewinn der Olympia-Bronzemedaille in Sochi (RUS) - dem grössten Erfolg in der Geschichte des Schweizer Plausch Eishockeys - wurde Yvonne Stadler diese Ehre zuteil.

‚Special Award' für Peter Stalder
Peter Stadler, der langjährige Nationalspieler und ehemalige Stürmer von Achtung Grafstal, wurde für seine Verdienste im Schweizer Eishockey mit dem ‚Special Award' ausgezeichnet. Stadler, der von 1990 bis 2014 für den Achtung Grafstal (später Team Grafstal) spielte, absolvierte in seiner Karriere 1072 PL-Spiele und erzielte 170 Punkte. Mit der Nationalmannschaft kam er auf 270 Spiele kam dabei auf 116 Punkte.

Die Nominierten und Gäste erlebten einen spannenden, emotionalen und exklusiven Abend - ganz im Zeichen des Eishockeysports. Neben den Ehrungen und Saisonrückblicken wurde auch zu bevorstehenden Projekten informiert.

Neuzuzug Tobler im Kurzgespräch: Herr Tobler, was hat Sie zum Wechsel bewogen?
Ich suchte nach meiner langjährigen Karriere bei den Tobelhunters Fischenthal eine neue Herausforderung. Nach meinen letzten 11 Saisons als Team Captain, Masseur, Trainer, Fan und einziger Einwohner welcher fliessend Französisch, Italienisch sowie Räterromanisch spricht wollte, ich nun den Schritt wagen um in meiner Karriere weiter zu kommen. Darum die Wahl – Team Grafstal!

Nun, wer Sie nicht aus den TV Bildern kennt, wie sollte er sich Ihr Spiel vorstellen? Geben Sie uns Ihre spieleigenschaften in 5 Schlagwörtern an.
…überlegt lange… überlegt sehr lange…(isst was)…überlegt weiter…(raucht eine)…Wie war die Frage…?...ach ja…überlegt weiter…(dann urplötzlich)...Sorry muss wegg…

Herr Tobler, so warten Sie doch noch kurz…

Haben Sie die neuen Kameraden schon kennengelernt?
Welche Kameraden…? Spielt Ihr da unten nicht alleine?? Dann, nein!

Herr Tobler, Viel Glück!
Bleibt weiter dran, in den nächsten Ausgabe des Hockeyfachmagazines:
Team Senior Stalder - ‘‘Erfolg macht Sexy‘‘ // Spiess mit neuer Frisur in’s Glück // Sebastiano - ,,Lieber fangen als gefangen werden‘‘ // Fretz - ,,Wieso der Bündner nicht Zürcher ist'' //