Juspo Ballsport qualifiziert sich für die Schweizermeisterschaften 23.06.2014

Am Sonntag, 22.06.2014 war es endlich so weit! Der Juspo Ballsport konnte sich wieder für die Schweizermeisterschaften im Jugendkorbball qualifizieren. Doch fangen wir ganz vorne bei diesem wichtigen Tag an. Es haben sich 18 Mädchen für den Turniertag angemeldet und wir konnten somit mit drei Mannschaften starten. Demnach mangelt es uns nicht an Spielerinnen, sondern eher an Coaches und Hilfstrainer, welche auf’s neue Schuljahr auch ganz dringend gesucht werden!

Die Minikorbballerinnen der Kategorie U11 mussten leider am frühen Morgen hören, dass Anna nicht mitmachen konnte, da sie krank geworden war. Deshalb starteten sie nur zu fünft, anstatt zu sechst. Das war aber nicht weiter schlimm, da beim Minikorbball nur vier Feldspielerinnen dabei sein müssen. So konnten wir die Spiele sehr gut mit einer Auswechselspielerin bestreiten. Celia, unser Captain, wusste dank ihres Spielplanes immer genau, wann ihre vier Freundinnen Anna-Cristina, Jasmin, Kira und Melina wo sein mussten. Obwohl dies heute das allererste Turnier für Anna-Cristina war, konnte sie mit ihren super Torwürfen alle unsere zahlreichen Fans begeistern! Auch Jasmin zeigte sich sehr treffsicher bei ihren Penaltywürfen! Das Freilaufen und unerbittliche Verteidigen von Kira und Melina, die immer zu, die Bälle den Gegnerinnen abnehmen konnte, beeindruckte uns Zuschauer! Ihr habt bei den fünf Spielen, die ihr bestritten habt, euer Bestes gezeigt. Leider hat es ganz knapp nicht auf’s Podest gereicht, da unsere Gegner Bachs genau gleich viele Punkte gemacht haben, aber wir bei der direkten Begegnung gegen sie verloren hatten. Trotzdem, auch der vierte Rang ist ein super Ergebnis und ich freue mich jetzt schon auf eure nächsten Spiele an der Wintermeisterschaft 2014/15!

Es haben sich an diesem Spieltag 12 Mädchen für die Kategorie U14 angemeldet. Dies sind leider zwei Spielerinnen zu wenig, um zwei komplette Mannschaften zu stellen. Deshalb habe ich die Mannschaft aus Illnau-Effretikon angefragt, ob sie noch Spielerinnen zur Ergänzung von einem zweiten Grafstal-Team hätten. So hat es sich ergeben, dass wir mit „Grafstal“ und „Effi-Grafstal“ trotzdem mit zwei Mannschaften mit dabei sein konnten. Melanie, Malin und Aline wurden freundschaftlich von den Jungs aus Illnau-Effi aufgenommen und konnten so zeitgleich, wie der Rest des Teams von Grafstal, ins Turnier starten.

Schon das erste Spiel gegen „Seegräben“ konnte „Grafstal“ für sich entscheiden und startete somit auch euphorisch in den zweiten Match. Leider waren die Hallauer, gegen die wir im zweiten Match antraten ein wenig treffsicherer als wir und sie holten sich einen 3:1-Sieg gegen uns. Auch Gegen „Buchthalen“ lief es leider nicht besser und wir konnten in diesem Match leider keinen einzigen Korb treffen, doch bei den neun Treffern, die die Gegner getroffen haben, stets die Nachsicht haben. Zum Glück hatten wir die Chance, uns in der Rückrunde, in der wir nochmals gegen diese drei Gegner spielten, zu verbessern. Dies gelang uns dann auch. Im ersten Match der Rückrunde gegen „Seegräben“ gerieten wir jedoch nach kurzer Zeit schon in 0:1-Rückstand, welcher bis in die zweite Halbzeit bestehen blieb. Dann sagte ich zu Jenny: „Komm, jetz gah du inne und machsch gad en Chorb! Diä schlömmer nämli!“ Gesagt, getan! Jenny rannte auf’s Feld, bekam den ersten Ball und schwups - war der Ball auch schon am gewünschten Ort! So stand es 1:1 und wir hatten wieder Hoffnung, das Spiel zu gewinnen. Leider gingen alle folgenden Schüsse daneben, bis Laura auf die Uhr geschaut hat (wahrscheinlich innerlich, da es sonst nirgends eine gab) und in letzter Sekunde einen Erlösungs-Korb schoss. So konnten wir dieses Spiel gewinnen und waren überglücklich! Das nächste Spiel gegen „Hallau“ verlief leider nicht zu unseren Gunsten, doch das letzte Spiel gegen „Buchthalen“ war für alle eine grosse Überraschung: Wir konnten es 1:0 gewinnen!

Insgesamt können beide U14-Teams stolz auf diesen Tag zurückblicken, da sie sich alle mit dem dritten Schlussrang für die Schweizermeisterschaft am 31. August in Aarwangen qualifizieren konnten! Herzliche Gratulation an alle Spielerinnen! Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren super Spieltag mit euch! Und zum Schluss nochmals alle zusammen: PHÄNOMENAL GRAFSTAL!