Team Grafstal verliert Nerven und Spiel - Exklusivinterview mit Benjamin Spiess 24.01.2013

Nach einem 5:4 Sieg im Auswärtsspiel, konnte im Rückspiel vor 3 Zuschauern und Yvonne leider nur die Tore 98 - 101 entgegen genommen werden. Viele Strafen und hitzige Disskussionen musste Head Stadler (41) aussprechen und schlichten.

Headcoach Reto Mattmann (38) konnte erstmals einen solch grossen Kader für seine Aufstellung begrüssen. Es fehlten lediglich Weber (verletzt), Brüngger (Ferien) und Käser (durchgebrannt).

Nachdem wir uns fest vorgenommen haben unsere Gegentorbilanz der Saison nicht über die Magische Zahl 100 steigen zu lassen, stiegen wir ins Spiel ein.

 Torverhältnis vor der ersten Halbzeit: 27:97


Wir wollten viel laufen, den Gegner früh stören und anschliessend natürlich Druck machen. Dies gelang uns für zwei Angriffe ganz gut, bevor wir uns wieder selber das Leben schwer machten. Wir mussten das erste Gegentor auf uns nehmen, da Center Mathe (27) nach einem Angriff zu Offensiv stand und in der Defensive einen Schritt zu spät kam. 27:98.

Es wurde nicht aufgesteckt und so versuchten wir weiter unsere Angriffe zu fahren, jedoch stand die Gegnerische Abwehr auf Ihrem Posten und konnte bis auf unsere Weitschüsse alles verhindern.

Einem Wechselfehler zum Dank, konnte unser Gegner auf 0:2 davon ziehen! Schade! Wieder sah Mathe schwach aus. Die Fans zündeten die ersten Leuchtstäbe an.
Kaum war wieder angepfiffen konnte Grüninger (29) den Gegnerischen Star-Spieler (der war mehr als die Halbe Miete des Sieges!) nur noch mit einem üblen Foul stoppen. In den zwei Minuten konnten die Grafstaler teilweise etwas glücklich und dank Schlussmann Geser (alter unbekannt) den 0:2 Rückstand in die Pause retten.


In der Pause wurden nicht viele Veränderungen vorgenommen, jedoch die einen Spieler zur Brust, was sich hoffentlich auszahlen würde.

Kaum war angepfiffen musste wieder ein etwas unglücklicher Treffer hingenommen werden. Es konnte einmal mehr nicht aus dem eigenen Drittel befreit werden. 100 Gegentor in der laufenden Saison war somit geschrieben.

Wir steckten nicht auf und versuchten mit unserem Wille und  Kampfgeist wieder zurück in's Spiel zu finden. Nahe dran war schon Publikumsliebling Ernst (39), als er einen Abpraller an den Pfosten hämmerte. Das hätte das 1:3 (oder das 28:100; oder das 1:0 da es immer 0:0 steht) sein müssen. Das Momentum war nicht in Gröfschlters Händen. Nach einigen Abwehrschlachten konnte Benz in seinem 12 Schuss endlich das verdiente Anschlusstor erzielen. 28:100.

Es wurde hektischer, da die Heimmannschaft etwas gegen den Wiederstand ankämpfte, was einige Disskussionen und Rangeleien zwischen einzelnen Spielern auslöste. Bald musste wieder mit 4 Mann gespielt werden, als Benz den Provokationen des Gegners nicht wiederstehen konnte.

Soeben das Boxplay erfolgreich überstanden, konnte des Gegners Schwergewicht Geser entscheidend die Sicht nehmen. 1:4. Auf den Rängen im Stadion kehrte wieder etwas die Stimmung. Auch auf dem Feld war es alles andere als ruhig. Die Gemüter waren noch lange nicht beruhigt, so dass Stadler einen weniger gemütlichen Abend als Ref verbrachte.

Grosschancen konnten unserseits nur noch Vescoli (13-jähriges defensiv Jungtalent), Benz (35) sowie Spiess (26) (auf wunderbares Zuspiel von Grüninger) verbuchen. Verkürzen konnte jedoch lediglich der von der Strafbank zurückgekehrte Benz mit einem schönen, präzisen Tor.

In den letzten 15 minuten wurde mehr disskutiert als Hockey gespielt und trotzdem konnte sich am Ende alle beim Shake-Hands in die Augen schauen!

 

Exklusiv Interview mit Sturmlegende Spiess

Benjamin Spiess, am 02.März beginnen die Playoffs, was haben Sie sich für Ziele gesteckt?

Wir planen immer von Spiel zu Spiel. Es steht immer 0:0.

Nach dem letztjährigen Meistertitel und dem Finalen Tor in Spiel 7 durch Sie verspüren Sie sicherlich den Druck der Medien, des Vereines sowie der Fans?

Druck. Nö. Ich habe nie Druck. Ausser nach einer Kiste Bier (lacht hämisch und verschmitzt und streicht sich die blonden Haare aus dem Gesicht die vor Schweiss an den Augäpfeln kleben).

Herr Spiess, Sie haben bereits einen Bart. Kommt da nicht schon Playofflaune auf?

Ich habe immer Laune. Auf Playoff. Auf Bart. Auf Bier. Auf Party. Auf alles.

Kommt der Bart ab nach dem Ausscheiden?

Wer sagt dass wir ausscheiden. Es steht wie gesagt: 0:0!

Nach einem allfälligen Meistertitel?

Nein. Da müsste schon mehr passieren (fährt bereits etwas genervt durch den Bart)

Was?

Jemand sterben wollen! (merkte sich meinen Namen)

____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Matchtelegramm

Eselriet, Effretikon: 5 Zuschauer

Team Grafstal vs. Frühschoppenkracks 2:4 (0:2; 2:2)

Man of the Match: Geser (95,76% Fangquote)

Strafen: Team Grafstal: 2 x 2' ( Grüninger - Beinstellen; Benz - Übertriebene Härte); Frühschopper - keine Strafen

Team Grafstal: Geser, Grüninger, Vescoli, A.Kuhn, R.Kuhn, Leimbert, Böhm, Ernst, Spiess, R.Mattmann, P.Mattmann, Woodtly, Benz, Fretz, Mathe - Grafstal ohne: Weber (Verletzt), Brüngger (Gesperrt), Käser (abgetaucht)