LA-Hallenwettkampf 21.03.2009

von Adrian Zimmermann

 

Die Jung-Mannschaft des Turnverein Grafstal gibt Gas!!
Nach mehr als 5 Jahren nahmen die Grafstaler Turner wieder am Leichtathletik-Hallenwettkampf des WTU (Region Winterthur und Umgebung des ZTV) teil. Der Wettkampf stand ganz im Zeichen der Jungen! Ohne Berücksichtigung des Ältesten lag das Durchschnitts-Alter bei knappen 19 Jahren!

Um 11 Uhr tummelten sich langsam die ersten Turner beim Velounterstand und schon bald war die Gruppe von 10 Teilnehmern beisammen. Wir suchten uns einen Platz in der Halle, um unsere Taschen zu deponieren. Dann warteten wir bis unser "Häuptling" Andi "Bollä“ Bollmann fand, es sei Zeit zum Einlaufen. Nachdem alle eingewärmt waren und auch Roy noch zu uns gestossen war, merkten wir, dass Dominic "Jaki" Keller nicht da war. Am Telefon meinte er knapp, dass er wohl auf die 2. Disziplin da sein werde.

Zuerst gingen wir an den 30m-Lauf. "Jaki" war immer noch nicht da, aber er hatte ja noch ein wenig Zeit bis zum Kugelstossen. Als er dann 10 Minuten vor dem ersten Kugel-Stoss immer noch fehlte, sprang kurzfristig Kathrin's Freund Marco (nicht Mathe!) für ihn ein. Unter falschem Namen und zahlreichen "Hopp Jaki!!!!"-Rufen legte Marco dann gekonnt und locker einen 10m-Stoss hin. Respekt und vielen Dank!!! (Anmerkung der Redaktion: Für gute Athleten haben wir immer noch ein Plätzchen frei!).

Zum Hochsprung erschien "Jaki" dann doch noch. Nachdem auch er sich eingewärmt hatte, machten wir uns auf den Weg zu den Hochsprung-Anlagen. Alle gaben ihr Bestes und weiter ging es direkt zum Dreihupf. Auch dort gab es gute bis sehr gute Leistungen. In einer grösseren Pause wurde dann für die Pendellstafette umgebaut. Dort lief es dann alles andere als Rund. Die Gröfschtler Truppe war zwar schnell, litt aber wohl an Gicht. Der ersten Gruppe fiel der Staffel-Stab bei der Übergabe 3mal herunter! Der Rückstand auf die Nächsten war dadurch so gross, dass der Speaker meinte, wir seien meilenweit in Führung. Schön wärs gewesen. Das Teilziel wurde aber auch an diesem Wettkampf wieder einmal erreicht. Der Name des Turnverein Grafstal wurde positiv ausgerufen. Die zweite Gruppe versuchte das Image wieder ein wenig aufzupolieren, was teilweise gelang. Der Stab fiel "nur" 2mal herunter.

 

Eigentlich war es ein guter Wettkampf. Viele Turner schnupperten das erste Mal Wettkampf-Atmosphäre und konnten so erste Erfahrungen sammeln. Im 30m-Sprint gewannen wir sogar Brot und Käse, wäre doch nur das mit der Stabübergabe nicht...