Berichte von Korbball

Korbballerinnen steigen in die Kategorie A auf  31.03.2014

Am Sonntag 23.3.2014 fand wie auf der Homepage angekündigt die Schlussrunde der Korbball Wintermeisterschaften der Kategorie A und B statt.

Wir Gröfstlerinnen spielten dabei um den Wiederaufstieg in die Kategorie A. Zum Aufstieg fehlten uns noch 4 Punkte. Das erste Spiel begann harzig. Zur Pause stand es 3:3. Kurz danach zogen wir eine schlechte Phase ein und lagen 3:5 im Rückstand. Dank eines Enspurtes und eines Korbes kurz vor Schluss konnten die 2 Punkte noch erkämpft werden. Wir siegten mit 6:5. Im 2. Spiel gegen Gossau (eine talentierte Nachwuchsmannschaft, welche uns in ein paar Jahren sicher fordern wird) gewannen wir mit 8:2. Somit waren die 4 Punkte im trockenen und der Aufstieg stand fest. 
Im 3. Spiel gegen Pfäffikon hatten wir am Anfang wieder unsere Mühe. Am Ende konnten wir aber auch dieses Spiel sicher mit 8:4 gewinnen. Im letzten Spiel gegen Rüti war die Luft draussen. Wir kämpften zwar wie die Bären, wollten wir doch nicht unsere erste Saisonniederlage einfangen. Wenige Sekunden vor Schluss lagen wir mit 6:5 hinten erhielten jedoch mit dem Schlusspfiff noch einen Penalty zugesprochen. Doch dieser ging daneben Und so liessen wir unsere einzigen Punkte der Saison liegen.

Nun steht die Sommermeisterschaft vor der Tür, bei welcher wir nach unserem letztjährigen Aufstieg den Klassenerhalt in der 1. Liga anstreben.
 

Wir bedanken uns bei allen, welchen den Weg in die Turnhalle Grafstal gefunden haben und auch bei allen anderen, welche uns in irgendeiner Weise Unterstützt haben.

Korbballschlussrunde am 23. März 2014 in Grafstal  15.03.2014

Am kommenden Sonntag, den 23. März findet die Schlussrunde der Korbballwintermeisterschaft in der Turnhalle Grafstal statt. Ab 9.00 bis 14.00 Uhr wird der Sieger der Kategorie A ermittelt. Ab 11.00 Uhr greifen die Teams der Kategorie B ins geschehen ein. Die Mannschaft des DTV Grafstal führt zur Zeit die Tabelle der Kategorie B an und strebt den sofortigen Wiederaufstieg in die Kategorie A an. Um 11.30 spielen die Gröfstlerinnen gegen Stei-Säuli und um 13.00 Uhr gegen Gossau. Später gilt es gegen die direkten Konkurrenten um den Kategoriensieg zu punkten. Um 14.40 Uhr treffen sie auf die Frauen aus Pfäffikon, welche zur Zeit den 2. Tabellenplatz belegen. Um 16.20 Uhr geht es gegen den 3. platzierten Rüti.

Macht doch bei eurem Sonntagsspaziergang einen Halt in der Halle und unterstützt unsere Frauen bei einem Stück Kuchen.

KB Grafstal zurück in der 1. Liga  14.09.2013

Die Korbballerinnen haben die Sommermeisterschaft souverän auf dem 1. Platz mit nur einem Verlustpunkt beendet. Somit wird der DTV Grafstal nächstes Jahr wieder in der 1. Liga vertreten sein.

Update der Resultate  24.12.2011

Die neuesten Resultate vom Korbball Kat A 2011/12 sind verfügbar. Grafstal mit dem Säuliamt auf dem zweiten Platz!

Korbball Sommermeisterschaft 2010  30.09.2010

Viel neues erwartete uns diese Meisterschaft. Nach einem kläglichen Abstieg in die 1. Liga änderte sich viel für unser Korbballteam Grafstal. Viele verliessen uns auf Grund eines Umzuges oder gingen anders artigen Beschäftigungen nach. So waren es am Schluss nur noch 9 Spieler, welche ein grosses Ziel vor den Augen hatten: erneuter Aufstieg in die Nationalliga B. 

1. Meisterschaftsrunde, 1. Liga Damen 2010  20.07.2010

Grosse Ziele haben uns für diese Meisterschaft gepackt! Wir geben alles um von der 1. Liga wieder in die Nati B aufzusteigen. Es ist aber klar, dass wir für dieses Ziel hart arbeiten und vor allem kämpfen müssen.


Aufstieg in die 3. Liga  09.09.2007

Ein unglaublich spannender Dienstag - Krimi stand den Spielerinnen und den zahlreich angereisten Fans vom Volley Grafstal 2 bevor. Auf dem Programm stand das Aufstiegsspiel der 4.Liga in die 3.Liga in Aadorf. In der kleinen Turnhalle konnten wir unseren Fans zum Teil nur Stehplätze bieten, aber wir belohnten sie dafür mit einem spannenden Spiel.........

Aufstieg in die NLA  10.06.2007

Grafstal will in der Nationalliga A bleiben

Im letzten Jahr konnte der Abstieg aus der Nationalliga A knapp verhindert werden. Für die neue Saison heißt das übergeordnete Ziel der Korbballerinnen des DTV Grafstal erneut Ligaerhalt.

grafstal – Das Korbballteam des DTV Grafstal startet mit einer neu zu­sammengesetzten Mannschaft in die Feldsaison 2008. So ist neben dem Li­gaerhalt auch die Bildung eines har­monisch agierenden Teams ein er­klärtes Ziel. Die Sommersaison ist aus technischer und konditioneller Sicht um einiges anspruchsvoller als die Wintermeisterschaft. Deshalb müssen Taktik, Spielwitz und Schnelligkeit des Spiels mit konstantem Training ver­bessert werden, damit das Spiel der Grafstalerinnen gesamthaft schneller, lebendiger und sicherer wird.

Image

Korbball aktuell  10.06.2007

Korbball: DTV Grafstal in die NLA aufgestiegen
Rolf Nünlist / Die Vorrunde der NLB-Korbballerinnen war vor den Sommerferien doch noch fertig gespielt worden, und die Gröfschtlerinnen lagen mit 3 Punkten Vorsprung an der Spitze. Gespannt erwarteten nun alle den Beginn der Rückrunde.

Nachdem am 20. August bei misslichem Wetter die 4. Runde in Brügg gespielt werden konnte, hatten die Gröfschtler Frauen 3 Punkte Vorsprung auf die Teams von Lotzwil, Wolfenschiessen und Neuendorf. Nachdem die Runde am 27. August wegen schlechter Witterung wieder abgesagt werden musste, kamen die Organisatoren in Zeitnot. Die 5. und 6. Runde wurde auf das Wochenende vom 9. und 10. September gelegt. Die 5. Runde wurde in Neukirch/Egnach gespielt. Da unsere Gegnerinnen mit grossen Spielerinnen antraten, mussten wir in der Verteidigung umstellen. Die Mittelstürmerin wurde etwas zurückgezogen und die Flügelstürmerinnen schoben vorne etwas zusammen. Diese Massnahmen zeigten Wirkung, denn unsere Gegnerinnen konnten ihre grossen Spielerinnen nicht mehr anspielen. Mit 2 Unentschieden und einem Sieg fuhren wir am Samstag nach Hause.

12 Stunden später trafen wir uns wieder und reisten nach Laufen zur 6. und letzten Runde. Grafstal führte vor diesen letzten 3 Spielen die Rangliste an mit 1 Punkt Vorsprung vor Neuendorf und Wolfenschiessen. Die ersten Gegnerinnen hiessen Grosswangen, die in den Abstiegskampf verwickelt waren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten legten wir aber doch Korb um Korb vor und gewannen schliesslich mit 4 Körben Vorsprung. Somit war uns der 3. Platz sicher. Unsere Verfolgerinnen Wolfenschiessen waren unsere nächsten Gegnerinnen. Im Vorrundenspiel waren wir der Mannschaft nicht gewachsen und verloren klar. Durch die Umstellung in der Verteidigung konnten wir aber hinten dicht machen und legten zum Leidwesen des Trainers von Wolfenschiessen Korb um Korb vor. Mit drei Körben Vorsprung gewannen wir dieses Spiel, was uns zum NLB-Meister machte, denn Neuendorf spielte gegen Erschwil unentschieden und konnte punktemässig nur noch zu uns aufschliessen. Da wir aber in der Direktbegegnung 3-1 Punkte vor waren, konnte uns nichts mehr passieren. Doch wir liessen im letzten Spiel nichts mehr anbrennen und gewannen auch dieses.

Somit war der NLB-Meistertitel perfekt, und der Wiederaufstieg in die NLA war gelungen! Herzlich Gratulation der Mannschaft!

Es spielten: Susi Hebeisen, Chantal Bourloud, Cornelia Fischer, Karin Zweifel, Sara Perez, Corinne Greuter, Franziska Greuter, Claudia Dietz, Andrea Ruf, Andrea Steiger, Diane Steiner, Sandra Müller und Jeannette Schmid.

Erster Rang Image Image