Notice: Undefined variable: include in /home/www/web322/html/tvdb_wetten/show_prev_content.php on line 8

Berichte von Engadiner Skimarathon 2014

Engadin Skimarathon 2014  08.04.2014

Ausgabe Nr. 46, ein Leckerbissen der nordischen Disziplin Langlauf
Roli Stadler

Seit den Olympischen Winterspielen 1924 zählt Skilanglauf zum Programm. Zum festen Jahresprogramm der Schweizer Langlaufszene gehört unter anderem der Skimarathon. Der Turnverein Grafstal ist mit der etablierten Marke "Engadin Skimarathon" tief verbunden. Was macht die Beziehung so stark? Ich erlaube mir, die Frage offen zu halten.

In breiter Schrift in der Wettkampfagenda vermerkt, der Engadin-Skimarathon von Maloja nach S-Chanf. Alle Teilnehmenden haben ihre ganz persönliche Motivation, an diesem Anlass teilzunehmen. In wenigen Fällen kann von einem Gruppenzwang die Rede sein.

Samstagmorgen, es hat sich so eingebürgert, dass ein Grossteil der Delegation sich bei Peti Stadler in Tagelswangen um 09.00 Uhr zum Skiwachsen einfindet. Vertraut wird einerseits der Marke Toko und andererseits dem Wachstipp des Veranstalters. Natürlich sollten auch die individuelle Erfahrung oder die Worte des Coachs respektiert werden. Auf dem Weltmarkt gibt es scheinbar Skier, die nicht zu wachsen sind! Man muss sich einmal vorstellen, wie die Reaktion der Wachsindustrie ausfallen würde. Einer von uns hat solche Skier!